Digitaler Fertigungsassistent

Digitaler Fertigungsassistent

Du hast ein oder mehrere tolle Produkte, doch Deine Kunden wollen Individualität.


Daraus ergibt sich, dass es sehr viele Varianten gibt, die ganz viele Möglichkeiten bieten.


Wie zum Beispiel mit einer roten, blauen, schwarzen oder grünen Abdeckung.


Oder es werden unterschiedliche Innenleben verbaut.


Und bei allem noch, dass es immer kleine Stückzahlen bis zum Einzelstück sind.


Und da den Überblick behalten das ist eine schwierige Aufgabe. Aber sie ist lösbar. Mit einem digitalen Fertigungsassistenten wird der Mitarbeiter Schritt für Schritt zum fertigen Produkt geführt. Und wenn er ein falsches Teil greifen möchte, dann wir er darauf hingewiesen, dass ein anderes Teil benötigt wird.


Oder eine komplizierte Anlage zum Start sehr umfangreich in Betrieb genommen werden. Da muss jeder Schritt zur richtigen Zeit, und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Auch hierbei hilft ein digitaler Fertigungsassistent die Anlage störungsfrei in Betrieb zu nehmen. Selbst Mitarbeiter, die vorher die Anlage noch nicht in Betrieb genommen haben können das mit seiner Hilfe problemlos tun.


Und da gibt es neue Mitarbeiter, die intensiv eingearbeitet werden müssen. Auch hier bietet der digitale Fertigungsassistent eine große Hilfe. So wird der neue Mitarbeiter Schritt für Schritt eingewiesen, die erforderlichen Arbeiten durchführen zu können.


In der Instandhaltung ist ein weiterer Einsatz. Es fällt eine Maschine aus, und bis ein Techniker im Haus wäre, das würde lange Zeit, vielleicht sogar Tage benötigen. Also setzt der Mitarbeiter der Instandhaltung eine halbdurchsichtige Datenbrille auf, und verbindet sich mit einem Techniker des Maschinenherstellers. Der Techniker kann sich vor Ort ein Bild machen, was da nicht funktioniert, und Anweisungen geben, um die Fehlerursache zu finden. Ist der Fehler gefunden kann er ganz schnell behoben werden, und wenn doch ein Teil benötigt wird, das nicht verfügbar ist, wird vom Hersteller mit einem Kurier das Teil sehr schnell angeliefert. Beim Einbauen und Justieren des neuen Teiles hilft wieder der Techniker des Maschinenherstellers. Und in ganz kurzer Zeit läuft die Maschine wieder, wo sonst Tage die Kapazität verloren gewesen wäre.


Du möchtest mehr darüber erfahren?  Dann klicke hier

Share by: