Vorausschauende Instandhaltung PM

Predictive Maintenance / Vorausschauende Instandhaltung

Die Heute am weitesten verbreitete Instandhaltungsmethode ist die Vorbeugende Instandhaltung.


Dabei werden nach bestimmten Perioden Verschleißteile ausgetauscht, um ungeplanten Ausfällen vorzubeugen.

Und es werden Wartungsarbeiten durchgeführt, wie Ölwechsel, Zahnriemenwechsel oder einfach nur Schmierarbeiten.


Dabei werden Verschleißteile deutlich vor dem Ende der Nutzungsdauer getauscht, was zu vermeidbaren Kosten führt. Doch ein ungeplanter Ausfall würde noch weit höhere Kosten verursachen.


Wäre es da nicht super, wenn man eine Glaskugel hätte, die einem genau vorhersagen kann, wann was kaputt gehen wird?


Nein diese Glaskugel ist noch nicht erfunden, und wird es wohl auch nie geben.


Aber etwas gibt es, was mit ihr verglichen werden kann.


Eine Software, die mithilfe von KI Algorithmen und vorhandenen Sensordaten vorhersagen kann, wann ein Bauteil bald ausfallen wird.


Klingt super, aber gibt es noch etwas, das vorhanden sein muss, dass die Software arbeiten kann?


Klar gibt es noch etwas, das sind Daten. Und davon werden ganz viele benötigt. Und wie bekomme ich die?


Moderne Maschinen sind vollgespickt mit Sensoren. Und die daten der Sensoren müssen in Echtzeit in eine Datenbank eingetragen werden. Die können mithilfe von LNA-Kabeln übertragen werden. Was aber viel Arbeit bedeutet die Kabel von jeder Maschine zu verlegen. Oder mithilfe von Wlan, aber es muss ein sehr schnelles Wlan sein, Oder per Funk mit LoRa. Oder mit 5 G.


Um das besser zu verstehen, ein kleines Beispiel:


Ein Sensor überwacht die Temperatur eines Kugellagers. Diese wird zeitgenau in die Datenbank geschrieben.

Ein anderer Sensor überwacht die Vibrationen des Kugellagers. Auch diese werden zeitgenau in die Datenbank geschrieben.

Aller guten Dinge sind drei, ein Geräuschsensor überwacht die Geräusche des Kugellagers. Auch diese werden in die Datenbank geschrieben.


Übrigens es gibt Sensoren, die alles 3 Werte überwachen können.


Wenn das Kugellager optimal funktioniert, dann ist in der Datenbank ein bestimmtes Muster vorhanden. Und solange das Kugellager gut funktioniert wird dieses Muster immer gleich sein.


Irgendwann bildet sich Verschleiß, also kann Vibrationen entstehen, oder der Geräuschpegel ändert sich, oder das Kugellager wird einfach wärmer als üblich.


Jetzt bekommt die Instandhaltung eine Info von der Software, am Kugellager 5 ist etwas nicht in Ordnung. Also geht ein Mitarbeiter der Instandhaltung zum Maschinenführer, und fragt ihn, ob er etwas bemerkt hat. Da kann zum Beispiel kommen, ja es ist etwas lauter geworden.


Also schauen Beide nach on etwas ersichtlich oder spürbar ist. ja man merkt, da bahnt sich etwas an. Also bestellt der Instandhalter ein neues Kugellager, und baut es dann ein, wenn die Maschine nicht benötigt wird.


Es gibt also keinen ungeplanten Ausfall, und zu früh wird auch nicht getauscht.


Es müssen also nur dann Aktivitäten gestartet werden, wenn etwas an seine Verschleißgrenze kommt.


Du möchtest mehr darüber erfahren?  Dann klicke hier

Share by: